Das erste Mal Pattydoo

Ich habe mich mal an einem neuen Schnittmusterdesigner versucht. Pattydoo kennt ihr bestimmt alle schon. Auf der Suche nach einem Kleiderschnitt bin ich bei ihr gelandet und habe mich für Coco und Chloe entschieden.
Zugegebenerweise hab ich etwas ein Problem mit der Art der Anleitung. Beim Schnitt gibt es nur eine Übersicht für das passende Video (was man dann später als Schnellhilfe nutzen kann), aber gerade bei Coco musste ich doch immer wieder das Video anhalten, zurück- und vorspulen, was am Ipad jetzt nicht so komfortabel war. Da muss ich leider sagen, das ist einfach nicht meins.
Wenn ich den Schnitt ein paar mal genäht habe, brauche ich zwar keine Anleitung mehr, aber die Papierform ist mir trotzdem einfach lieber.
Fotos hab ich beim Nähen diesmal auch keine gemacht, weiß gar nicht warum. Wahrscheinlich war schon genug Technik im Spiel ;)
Also gibt es entgegen meiner sonstigen Art nur Fertigbilder. Aber noch ein paar Infos dazu.
Von Chloe gibt es nur ein Foto. Wir haben mehr gemacht, aber das ist das Einzige, auf dem ich mich ertrage. Der Schnitt steht mir einfach nicht. Ich habe ein Probemodell genäht, das Oberteil angepasst (FBA) und wie so viele, auch noch verlängert. Trotzdem finde ich, dass es unheimlich aufträgt. Da es obenrum dem Winterkleid sehr ähnlich ist, muss es am Rockteil liegen oder an der Taillennaht. Whatever, ich hab noch genug andere Kleiderschnitte (und noch das Buch "Kleider nähen", das will ich auch noch ausprobieren), der Schnitt kommt weg. Der Stoff ist Romanitjersey, den ich Ebay gefunden hab.
Erst hatte es sogar noch lange Ärmel, sah noch schlimmer aus. Als ich neulich schnell ein dunkles Kleid brauchte, hab ich sie gekürzt und es für die paar Stunden getragen. Mit Blazer war es erträglich. Jetzt liegt es im Karton "Selbstgenähtes, das nicht mehr getragen wird". Habt ihr auch so einen Karton?

Somit also zu Coco. Noch nicht perfekt, aber der Schnitt darf zumindest bleiben. Genäht aus einen Viskosejersey aus der Restekiste bei Karstadt. Der Rock hat nicht die vorgegebene Breite, weil der Stoff nicht reichte, aber ich hab in der Facebookgruppe von Pattydoo gelesen, dass den ohnehin viele schmäler machen.
Da ich ohnehin immer BH trage, habe ich mich für die Variante mit gedrehten Trägern entschieden, ich habe schon ein paar Blusen nach Burda, bei denen es ähnlich ist. Aber sie blitzen trotzdem raus. Was solls, es ist für Urlaubsgarderobe gedacht. Nur ein bisschen Farbe brauche ich bis dahin.

Vor dem Kleid hab ich das Oberteil als Shirtversion genäht.
Das hatte ich beim Videodreh dabei, liegt links auf dem Tisch. Und wurde sofort erkannt. Gibt beim Nähpark wohl Pattydoo-Fans ;)
In der Schulternaht beim Shirt hab ich ein Band eingenäht, das hätte ich vielleicht beim Kleid auch machen sollen. So fällt der Träger nicht so weit in sich zusammen und man hätte die BH-Träger eventuell nicht so schnell gesehen.
Auch bei Coco ist mir die Taillennaht zu hoch. Ich sollte wohl doch öfter die längere Strecke am Vorderteil bei mir einkalkulieren. Wieder was gelernt.

Die Schuhe waren nur fürs Shooting, sie haben farblich einfach so gut gepasst ;)
Weg damit! Auf nach Griecheland! Ich kanns kaum erwarten.

Wie sind eure Erfahrungen mit Pattydoo?

Infos:
  • Schnitte: Pattydoo Coco und Chloe
  • Stoffe: Romanitjersey Ebay, Streifenviskose Karstadt
  • Maschinen: Janome Cover 2000, Bernina L460, Bernina B530
  • Fotograf: Markus Beck, Kamera: Sony Alpha 6000
  • Verlinkt bei: Auf Streifzug





Kommentare:

  1. Ich mag auch keine Schnitte mit Taillennaht weil das bei mir unmöglich sitzt 😢 Und ja ich hab auch eine Kiste mit selbsrgenähtem, was nicht sitzt aber sobald ich mal die Faxen dicke habe wird die Zack leer geräumt
    Freu mich über deine Kleider aus dem Buch, welches hier auch schlummert ganz liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab mit Pattydoo nähen gelernt. Dazu ist es extrem gut, weil man sich in Ruhe das Video immer wieder angucken kann, bis man es nachmachen kann. Jetzt geht es mir wie dir: das Video nervt mich mehr. Dinge, die man als Näherin kennt, werden mindestens genau so lang erklärt, wie Schnittspezifika. Und dann ist man ständig am Spulen... den Schnitt finde ich an Dir aber total schön! Die Taillennaht finde ich persönlich genau richtig von der Höhe. Ich muss Pattydoo schnitte immer etwas größer nähen, die Shirtärmel sogar per Hand erweitern, sonst spannt es auf den dicken Oberarmen �� Also Fazit: zum Nähen lernen lass ich nichts auf Pattydoo kommen und empfehle es auch immer weiter. Aber sobald ein paar Kleidungsstücke genäht wurden, würde ich auf andere Designer zurückgreifen

    AntwortenLöschen
  3. Ach Pattydoo ist so ne Sache!
    Zumindest was die Größe angeht... bei mir ist alles zu groß und ich muss entweder nachträglich anpassen und verkleinern oder ich Nähe von vornherein zwei Nummern kleiner. Komisch!
    Ich finde übrigens beide Kleider schön an dir, auch das schwarze... aber wenn man sich nicht wohl fühlt ist das so und da kann ich es so gut verstehen wenn der Schnitt (und das Kleidungsstück) aussortiert wird. Manchmal ist das einfach besser! Das rot-weiße Kleid gefällt mir auch... und ich für mich muss sagen, ich entdecke gerade Kleider für mich mit der naht in der Taille... :)
    Nun wünsche ich euch Einengung tollen Urlaub!
    Liebe Grüße
    Bibi

    AntwortenLöschen
  4. Schade,dass dir das dunkle Kleid nicht gefällt. Ich finde es steht dir gut.
    Da sieht man mal wieder, Geschmäcker sind doch verschieden.
    LG Silvia B.

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee von Pattydoo fand ich gut, einfache Schnitte, preiswert, immer mit Video. Nähen lernen würde ich damit allerdings nicht wollen, ich finde einen Nähkurs immer noch am besten, wenn man handwerklich gutes Nähen lernen will.
    Sei's drum, ich hab nur einen Kaufschnitt von Pattydoo genäht, die Amelie. Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings habe ich auch das ebook auf dem Pad vermisst, mit dem Video nervt es beim Nähen schon.
    Eine Kiste für "Nähschrott" hab ich nicht, ich hatte dieses Jahr nur ein Shirt und das wird filetiert und zu Schlüppi verarbeitet, der Stoff tut mir zu leid.
    Viel Spass im Urlaub!

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde deine beiden Kleider sehr schön. Sie stehen dir sehr gut, die Idee mit den gedrehten Trägern mag ich ganz besonders.

    Anleitungen mag ich auch am liebsten in Papierform mit vielen Bildern. Videos sind dazu prima, aber für mich eher auch kein unbedingtes Muss. Ich mag daran nicht, dass ich vor-/zurückspulen muss usw., wenn ich nur mal kurz Schritt X oder Y noch mal anschauen möchte. Hilfreich für extra komplizierte Sachverhalte finde ich sie aber manchmal schon.

    Hab es fein und genieße den Urlaub in deinem tollen Kleid (oder packst du beide ein?) - viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
  7. Also mir gefällt das Cloe an dir besser als Coco!
    Die Videos von Ina finde ich gut. Ich habe mal ein shirt von ihr genäht (war eines ihrer ersten SM), das hat aber total blöd gesessen und ist dann zum Kinderschlafanzug verwurstet worden.
    Verena

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik und Hinweise!