Blazer Blanche aus La Maison Victor

Hüstel, der hängt schon ne Weile im Schrank. Dabei bin ich gerade mit dem zweiten Blazer fertig geworden. Ich wollte gerne einen Blazer aus Sweat/Jersey/Frenchterryirgendwas, aber ich habe lange nach einem passenden Schnitt gesucht. Es sollte nämlich einer mit Futter werden.
Ich möchte ihn beim Arbeiten tragen und ich habe Bedenken, dass er ohne Futter immer an meinen Oberteilen "kleben" bleibt.
Also habe ich den ersten Versuch mit diesem Schnitt gemacht, Blanche von La Maison Victor, Ausgabe 4/15.
Die Tragefotos wieder mit dem Smartphone-Auslöser für die Sony Alpha 6000. Irgendwann bekomm ich es auch noch hin, dass es nicht ganz so doof aussieht.
 Innen habe ich mich für ein auffälliges Wirkfutter entschieden.
 Ja, ich gebs zu, bei den Taschen habe ich schon geschwitzt.
 Aber sie machen schon was her, oder?

Eigentlich ist es ja auch nicht so schwer, wenn man es gemacht hat. Ich muss trotzdem immer wieder mein Burda-Buch zu Rate ziehen. Aber man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.
Hier sieht man ganz gut die Oberfläche des Stoffes. Es ist der Glitzersweat von Swafing. Leider hat er nach der zweiten Wäsche schon leicht gepillt (erste vor dem Nähen, zweite nach dem Nähen, um die Kreide rauszubekommen). Ich werde doch erst mal mit dem Fusselrasierer arbeiten. Aber ich hoffe, das lässt schnell wieder nach.
Von diesen Knöpfen hab ich jetzt nur noch zwei. Schade, ich mag die echt. Mal sehen, ob ich noch welche bekomme. Den hab ich auch an der Jeans, die ich da trage. Die ist auch selbst genäht, hab ich ja schon mal vorgestellt.
 Da ich ihn eh sehr selten schließen werde, gab es nur ein Knopfloch.

 Mit Bewegungsfalte.

Im Nachhinein habe ich wohl doch eine Nummer zu groß genäht. Aber ich werde ihn nochmal machen, dann habe ich den direkten Vergleich.
Gerade eben habe ich die Alternative fertiggestellt, eine Lady Grace aus einer Art Frenchterry. In den nächsten Tagen werde ich die Bilder machen und ihn tragen. Mal sehen, welcher Schnitt sich besser schlägt.
Blanche macht für mich mehr her, liegt näher am "echten" Blazer. Allerdings kann man sich bei Lady Grace mehr auf Schnickschnack konzentrieren, da man ohne Futter eben schneller fertig ist. Und ich habe auch nicht immer das passende Wirkfutter im Haus. Die Passform finde ich bei Lady Grace besser, aber das kann auch an der Größe bei Blanche liegen. Ich werde es mal mit mehr drunter versuchen.

Schnittmuster: Blanche aus La Maison Victor
Stoff: Glitzersweat von Swafing
Maschinen: Husqvarna Topaz 30
Verlinkt bei: MMM

Bethioua Mini

Ab und zu überkommts mich und ich muss doch mal was für Kinder nähen.... Meine tragen ja schon 152 aufwärts, da ist es mit Resten nicht mehr drin, aber meine Nichte trägt bald 110 und das ist genau die letzte Größe der Bethioua Mini von Elle Puls.
Ich selbst trage die Bethioua gerne und da kam sie mir spontan in den Sinn, als ich die Reste vom Kenny mit Schwalben (Swafing) sah. Ehe sie übergeben wird, noch schnell ein paar Fotos:
 Meine Nichte hat dunkle Locken und braune Augen, das senfgelb steht ihr sicher gut.
 Ich habe vorne die gerade Variante gewählt, hinten die gerundete.
 Ein kleines bisschen Schnickschnack musste dann doch sein... Die Eule unter den Schwalben.
 An den vorderen Raglannähten einfach eine flache Paspel aus Bündchen.
 Und ein bisschen von links gecovert, das reicht doch, oder?
Mal sehen, was die Dame dazu sagt.

Stoff: Kenny Schwalben von Swafing, Bündchen in weiß
Maschinen: Janome Cover 2000, Ovi W6, Husqanran Topaz 30
Label: Snappap mit Stickerei
Verlinkt bei: Kiddikram, Nähfrosch

Wintermantelsewalong Teil 1

Huch, fast verpasst, heute gehts ja los.
Ich hätte gerne einen Mantel mit Kapuze, großen Taschen und warmem Futter.

Derzeit habe ich zwei Modelle in der engeren Auswahl:
Zum einen der Pepernoot Coat, weil er mir immer wieder über den Weg läuft. Eigentlich mag ich ja nicht nähen, was alle nähen, aber es geht ja nicht um ein T-Shirt oder einen Pulli.

Als Alternative dann noch dieser Burda-Mantel:
Der Pepernoot hätte den schöneren Verschluss, aber unter dem Burda kann ich vermutlich mehr anziehen.... 
Stoff hab ich noch nicht, möchte ich dann gezielt kaufen.
Jetzt schau ich erst mal bei den anderen, vielleicht finde ich da Inspiration oder Entscheidungshilfe:
Wintermantelsewalong

EDIT: 

Ich habe mich entschieden. Es wird der Burda-Mantel. Danke für eure Kommentare und ich freu mich schon auf die nächsten Teile des WMS.